Kirchen-Küche

Quelle: Stoffregen

... unsere Mobile Küche

Kurz vor dem Lockdown in der Corona-Pandemie 2020 hatten wir in unserer Paul-Gerhardt-Kirche die Bänke entfernt und es entstand ein großer, flexibler Raum, der sowohl für Gottesdienste als auch für Begegnungsangebote zur Verfügung steht. Mit Abstand wurde es so möglich, gemeinsam zu essen. Allerdings: Es fehlte eine Küche.
Durch die Unterstützung zahlreicher Spender:innen konnten wir eine mobile Küche anschaffen. 4 Module auf Rollen, die eine vollständige Küche bilden, machten ab sofort gemeinsames Mittagessen auch unter Abstandsregeln möglich und bieten nun auch die Möglichkeit, miteinander zu kochen.

Mit der mobilen Küche ist vieles möglich:
  • mit Kindern und Erwachsenen gemeinsam kochen und essen
  • Kochkurse, z. B. „gut und günstig kochen“ oder "kochen aus dem FairTeiler"
  • Kinder-Ferien-Küche; Kochen mit Menschen aus allen Kulturen u. v. m.

Die mobile Küche auf Rollen können wir mit langen Kabeln auch auf dem Kirchplatz nutzen und "unter freiem Himmel kochen und Tischgemeinschaft erleben". Beim Backen von Kartoffel- und Gemüsepuffern zieht der Duft dann durch die Straßen ;)...

Wir danken allen, die uns bei dieser Idee mit Engagement und großzügigen Spenden unterstützt haben!

Kochen und Backen in der Kirchen-Küche

Bei der EssensZeit für ALLE, im Kinder-Ferien-Raum und zu weiteren Gelegenheiten freuen wir uns über frisch zubereitete Mahlzeiten. Haben sie Lust, im Kirchen-KüchenTeam mitzumachen?
Quelle: Stoffregen
Leckeres Essen selber machen-  gesund und auch günstig – in der Kinder-Ferien-Küche. Ehrenamtlich Engagierte haben in der Paul-Gerhardt-Kirchen-Küche alles bestens vorbereitet und jede Menge Alltagswissen an die Kinder spielerisch weitergegeben. Schneiden mit dem Tunnelgriff, Ordnung durch den Messerparkplatz, Kennenlernen von neuen Körnern, selbstgemachtes Ketchup (mit einem Schluck Cola ;), Hygieneregeln, Gemüsesorten, vegetarische Burger, Gemüsebolognese und Eis aus Bananen… Das war ein tolles Erlebnis für alle.
#ehrenamtmachtsmöglich     #ehrenamtastisch    #DANKE!

ekn-Radio-Beitrag Kinder-Ferien-Küche 2022

Wunderlicht 4.1.2021 in der Kirchen-Küche

Zum Anzeigen von Videos bitte auf den Button klicken. Durch das Aktivieren von Videos werden Daten an Youtube bzw. Vimeo übermittelt und du nimmst deren jeweilige Datenschutzerklärung an. Die Links dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.