Wir sind ein Standort der Paul-Gerhardt-Gemeinde Lüne.

Quelle: stoffregen

Paul-Gerhardt-Gemeinde Lüne

Die ev.-luth. Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde Lüne ist eine Kirchengemeinde mit profilierter kirchlicher Arbeit in den nordöstlichen Stadtteilen Lüneburgs. Sie verantwortet die Aufgabe, die Botschaft von der Hinwendung Gottes zu den Menschen in Jesus Christus in der Bindung an Gottes Wort zeitgemäß zu verkündigen, sie zu leben und ihr Raum zu geben. Sie ist dabei eingebunden in die regionale Zusammenarbeit mit der Emmaus-Kirchengemeine Adendorf sowie der Zukunftsgemeinschaft der Stadtteile Lüneburgs.

Gott und die Menschen im Blick

Die Kirchengemeinde bietet Raum und Möglichkeiten, den christlichen Glauben und die Anliegen von Menschen zu leben, zu gestalten und miteinander zu verbinden.
  • Darum feiern wir in unserer Gemeinde Gottesdienste in unterschiedlicher Form vom klassischen Sonntagsgottesdienst bis zu zielgruppenorientierten Formaten unter der Woche.
  • Darum begegnen sich bei uns Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen um ihre Interessen miteinander zu teilen.
  • Darum engagieren wir uns für ein solidarisches Miteinander von Menschen.
  • Darum setzen wir uns ein für die Bildung zu einem verantwortlichen Leben und dem mündigen Umgang mit dem christlichen Glauben und seinen Werten.
  • Darum finden bei uns Menschen Seelsorge, Beratung und Unterstützung in ihren Lebensfragen.

Eine Gemeinde – zwei Standorte

Die „klassische Gemeindearbeit“ ist überwiegend um das Gemeindehaus Zehntscheune angesiedelt, während der Schwerpunkt „Gemeinwesendiakonie“ im Paul-Gerhardt-Haus stattfindet. Dazu kommen als Einrichtungen der Kirchengemeinde ihre vier Kitas und ihr Friedhof.