Frische Luft und gute Laune!

Stadtradeln 2023

Als Team Paul-Gerhardt-Haus sind wir 7240 km geradelt und haben gemeinsam 1156,6kg Co2 eingespart! Das ist eine super-Leistung! 

Gemeinsam mit rd. 2400 Fahrradfahrer:innen aus vielen Gruppen, Initiative, Vereinen, Schulen, Organisationen etc. in und um Lüneburg haben wir mit dem Team Paul-Gerhardt-Haus einen aktiven Beitrag zur persönlichen Gesundheit und für das Klima und die Mobilitätswende geleistet. Top!😊

Das Stadtradeln hat mit Spaß und Miteinander zum Bewusstsein für mehr Klimaschutz und Radmobilität beigetragen. Es ist noch „viel Luft nach oben“ – auch bzgl. der Fahrradwege in und um Lüneburg. Auch dafür haben wir beim Stadtradeln durch das Tracking einen Beitrag geleistet. 
 
Beim Alltags-Gottesdienst zum Stadtradeln am vergangenen Mittwoch war Michael Stahl, Pastor und Autor zu Gast und hat von einen langjährigen Erfahrungen zum Radfahren berichtet. Hier ein Buchtip: Du stellst meine Räder auf weitem Raum - Wichern-Verlag GmbH
 
Mit einigen Zeilen, die ich -frei nach Paul Gerhardt- einfach mal auf‘s Radfahren umgeschrieben habe, grüße ich alle Fahrradfahrer:innen, freue ich mich auf’s Stadtradeln 2024 und wünsche  behütetes Unterwegs-sein beim Radfahren!

Befiehl du deine Wege - wohin dein Ziel dich lenkt,
der allertreusten Pflege, des, der den Himmel schenkt.
Der Wolken, Luft und Winden, gibt Wege, Lauf und Bahn, 
der wird auch Wege finden, da dein Rad fahren kann.
 
Weg hast Du allerwegen, an Mitteln fehlt dir‘s nicht.
Dein Fahrn gescheh zum Segen am Abend auch mit Licht.
Das Klima woll‘n wir schützen, das Ziel, es darf nicht ruhn:
die Schöpfung zu bewahren, Gott will, das wir es tun.
 
Behütet hier zu radeln in dieser schönen Welt,
mit Freude zu bewahren, was Gott uns hingestellt-
dazu gib, Gott, den Segen, bewahre uns vor Leid,
schenk Freude uns am Leben mit Lust und Seligkeit!
Antje Stoffregen

Bewegung, frische Luft und gute Laune im Corona WInter

Manchmal ist es einfach gut, ein Ziel zu haben! Im Corona Winter 2021 war alles geschlossen. Nachdem wir in der Adventszeit und um die Weihnachtstage die Kirche als offene Kirche mit Stationen zum Lesen, Malen, Betrachten, Genießen... gestaltet hatten, dachten wir im Januar: was nun?
Wie brauchen jetzt frische Luft, Bewegung und gute Laune! 
So entstanden 12 Stationen als Rundgang in unseren Stadtteilen mit verschiedenen Bewegungs-Aktionen. Das hat Spaß gemacht und etliche Spaziergänger:innen hatten nun ein Ziel im Corona-Winter.
:) Sogar die Konfis warne fröhlich unterwegs :)))